Router für LON und IP Netze von Gesytec

 Easylon VNI Router – Intelligente Power

Aachen, 31. März 2008 – Der Easylon VNI Router bietet höchste Performance für Verbindungen zwischen  EIA-709.1 konformen Netzwerken sowie zu IP Netzwerken nach EIA-852 (LON over IP). Er gewährleistet dabei den theoretisch möglichen maximalen Datendurchsatz von TP/FT Netzwerken und garantiert damit eine 100%ige Datensicherheit.

Der Easylon VNI Router ist mit zwei Anschlüssen für LON-TP/FT Netzwerke ausgestattet. Geräte mit TP/XF Anschlüssen sind optional erhältlich. Anschluss an ein IP Netzwerk findet das Gerät über eine 100 MBit Ethernet-Schnittstelle. Der Easylon VNI Router hat einen von Gesytec entwickelten FPGA Chip, der eine hochperformante Implementierung des Protokolls nach EIA 709.1 enthält. Dieser hebt die Leistungsgrenzen bisheriger Implementierungen auf. So können selbst bei vollständiger Auslastung der TP/FT Netze die Daten sicher übermittelt werden.

Der Easylon VNI Router fühlt sich in flachen Netzwerk-Hierarchien besonders wohl. Über das Ethernet Interface können verschiedene TP/FT Netzwerke an einen schnellen IP-Backbone angeschlossen werden. In Hochhäusern kann so zur Verbindung zwischen Etagen die eventuell vorhandene, leistungsfähige Ethernet Verkabelung genutzt werden. Die Gebäudeautomationsnetzwerke der einzelnen Etagen werden dann jeweils mit dem Easylon VNI Router angeschlossen. Dieser kann mit seinen beiden TP/FT Anschlüssen je zwei dieser Teilnetzwerke mit dem IP-Backbone verbinden. Eine aufwändige, fehleranfällige und auch teure Kabelführung der einzelnen TP/FT-Netze zu einem zentralen Anschlusspunkt entfällt. Die Kommunikation über die Ethernet Verkabelung erfolgt dann EIA-852 konform.

Der Easylon VNI Router bietet Zugriff auf das TP/FT Netzwerk über sein Virtual Network Interface (VNI). Damit steht eine leistungsfähige Hardwareschnittstelle zur Verfügung, über die zudem bis zu acht Anwendungen gleichzeitig auf das Netzwerk zugreifen können. So fungiert der Easylon VNI Router auch als Interface zur Netzwerkanalyse und management. Die Kombination des VNI mit dem Gesytec-FPGA gewährleistet einen transparenten und umfassenden Zugriff auf alle Netzwerkdaten.

Ein VNI Interface für eine erweiterte Diagnose nach LonMark ist bereits fest in den Easylon VNI Router integriert. Ein zusätzlicher Zugriff auf die Diagnosedaten ist über den standardmäßig installierten Webserver möglich. Am Gerät selbst geben die vielfältigen Statusanzeigen einen schnellen Überblick über den Betriebszustand des Routers.

Zur einfachen Parametrierung des Routers steht ein Webinterface zur Verfügung. Damit wird das Gerät im Netzwerk bekannt gemacht und erhält alle wichtigen Kenndaten für einen reibungslosen Betrieb. Auch bei Software-Updates wurde auf möglichst einfache Bedienung Wert gelegt: einfach ein neues Flash-Image per FTP auf den Router laden, das Gerät neu starten, fertig. Alles weitere erledigt der Router automatisch, und neue Funktionalitäten stehen innerhalb kürzester Zeit zur Verfügung.

Mit dem Easylon VNI Router bietet Gesytec ein technisch ausgereiftes System in dem sich die 30jährige Erfahrung des Unternehmens widerspiegelt. Hochperformant sowie ausgelegt und getestet für den Aufbau großer Netzwerke ist der Router für zukünftige Anwendungen besten gerüstet.

Über Gesytec

Die Gesytec GmbH aus Aachen, gegründet 1978, ist seit mehr als 30 Jahren in der Entwicklung und Herstellung automatisierungsnaher Hard- und Software tätig.
Gesytec bietet Produkte und Dienstleistungen für die Automatisierung mit LonWorks und Embedded PC. Für die Automatisierung mit LON stellt Gesytec ein komplettes Produktangebot für (Remote-) Kommunikation, intelligente Peripherieanbindung und Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung. Embedded PCs und Connectivity Lösungen sorgen für Fernzugriff von Internet bis in die Feldbusebene.
Die Produkte von Gesytec werden weltweit vertrieben