Zehntausende Gesytec LON Interfaces in der Bahntechnik

LON in der Bahntechnik ist ein unsung hero. Wir kennen LON häufig aus der Gebäudeautomation oder Smart Cities. Die hervorragenden Eigenschaften von LON machen es seit vielen Jahren zu einem robusten Protokoll für viele Anwendungen in Zügen. Gesytec liefert seit über 20 Jahren LON Schnittstellen in diesen anspruchsvollen Markt.

In der Bahntechnik wird LON für viele Zwecke eingesetzt. Vom Bremssystem über Anzeigesysteme bis zur Zugsteuerung findet die Lon Technik Anwendung. Dabei werden besondere Anforderung an Eigenschaften wie Temperaturbereich, Feuchte, Vibration oder auch elektrische Robustheit gestellt. Der Einsatz von LON ist in der IEEE 1473-L standardisiert. Modularität, Robustheit, Interoperabilität und die herausragenden Kommunikationseigenschaften spielen eine wichtige Rolle. Hersteller oder Anwender wie Bombardier, Alsthom, Ansaldobreda, die New York Metro, Desiro Züge in England und andere weltweit setzen LON in Zügen oder für die Signaltechnik ein. Viel vertrauen der Qualität der LON Interfaces der Gesytec.

Eine relevante Anwendung besteht in der Steuerung und Überwachung der pneumatischen Bremsen, insbesondere von Frachtzügen. In den USA sind Frachtzüge zum Teil mehr als 2 Kilometer lang. Für uns als Autofahrer schwer vorstellbar: ein Teil des Zuges fährt bergauf, ein andere bergab und diese Waggons müssen gebremst werden. Eine intelligente Steuerung der Bremsen optimiert die Leistung des Zuges. Ebenfalls spielt die Steuerung beim Bremsen des gesamtes Zuges eine große Rolle, der Bremsweg wird entscheiden verkürzt. Gesytec Easylon Interfaces sind ein robustes Bestandteil der Bremssysteme in der Steuerung oder Überwachung im Cockpit z. B. einer Class 66.

Quelle: Youtube.de

Fahrgastinformationssysteme kommunizieren selbstverständlich auch mit der Zugsteuerung. Interoperabilität auf Basis von LON erlaubt den Betreibern von Zügen Systeme mehrerer Hersteller im Fahrzeug zu kombinieren. TFT Displays, LCD oder LED Textanzeigen informieren die Passagiere über den nächsten Halt, den Verlauf der Strecke oder Angeboten an der nächsten Station. Mit LON sind die Komponenten dank einheitlicher Schnittstelle austauschbar. Gesytec liefert LON Schnittstellen für etliche Hersteller solcher Systeme.

Eine optimale Ausnutzung der Gleiskapazität ist gerade für Betreiber von U-Bahnen oder automatisierten Personentransportsystemen (PTS, peoplemover) von größtem Interesse. Eine Steigerung der Kapazität z. B. einer U-Bahn Linie erspart dem Betreiber unter Umständen sogar den Neubau einer U-Bahn Linie. Mit CBTC Lösungen wie dem SelTrac System von Thales sind Effizienzsteigerungen von bis zu 25% möglich. Gesytec stellt hier Interfaces her, die im Steuerrechner eines Zuges ihren Einsatz finden.

Nicht nur die besonderen Umgebungsanforderungen an Bahnelektronik stellen eine Herausforderung dar, die Gesytec meistert. Höchste Qualität, Liefertreue, lange Produktzyklen werden von unseren Kunden gefordert, Anforderungen, die wir mit unserer 40 jährigen Erfahrung problemlos erfüllen. Speziell in der Bahntechnik werden besondere Erwartungen an lange Produktzyklen, lange Produktverfügbarkeiten und kooperatives life cycle management gestellt. Ein Zug hat eben eine Lebensdauer von über 40 Jahren. Gesytec stellt den Kunden für ein Produkt über Jahrzehnte gleiche oder funktionsgleiche Produkte zur Verfügung. Sei es ein Tsunami oder auch nur eine Insolvenz, die das Ende einer Fabrik bewirken: Gesytec findet immer eine Lösung. Bei Problemanalysen, Migrationsstrategien verlassen sich unsere Kunden auf unser einmaliges LON Know How. So haben wir Kundenbeziehungen in der Bahntechnik, die fast schon so alt wie die LON Technik selbst sind.

Auch an der Zukunft wird bei Gesytec gearbeitet. Mit HD-PLC steht eine schnellere Übertragungstechnik zur Verfügung, die sowohl auf Stromleitungen als auch auf einem üblichen LON Kabel eingesetzt werden kann und zwar simultan zur bestehenden Nutzung mit LON PLC oder TP/FT-10. Die höhere Geschwindigkeit von bis zu 90 Mbit/s bei HD-PLC und die Kompatibilität mit Ethernet kann so z. B. für eine Migration von einfachen Textanzeigen zu Bildschirmen für Fahrgastinformationssysteme ohne Neuverdrahtung in einem Waggon verwendet werden.

Gesytec ist auch in der Bahntechnik ein zuverlässiger Lieferant von zuverlässigen LON Baugruppen.