Anlagendaten-Visualisierung von Gesytec

Gipsy RAS – Das „Schweizer Daten-Taschenmesser“

Aachen, 18. März 2008 – Einfache Inbetriebnahme und eine Vielfalt von Möglichkeiten im Umgang mit Daten zeichnen den embedded PC Gipsy RAS von Gesytec aus. Qualifiziert ist er für das Sammeln, Aufbewahren und Anzeigen von Anlagendaten. Mit optimierter Hardware und vielfältigen Anschlussmöglichkeiten eignet er sich für alle leistungshungrigen Visualisierungsaufgaben in Industrie und Gebäude.

Der Gipsy RAS ist ein reinrassiger embedded PC mit einer für die Netzwerkkommunikation optimierten NET ARM 9 CPU, 32 MB RAM und 32 MB Flash-Speicher – 64 MB Flash-Speicher sind optional möglich. In Netzwerken findet er Anschluss über Ethernet, Modem und zwei getrennte LON TP/FT Anschlüsse. Hardwareerweiterungen sind über die integrierte USB-Schnittstelle machbar. Als Betriebssystem kommt der Industriestandard Windows CE zu Einsatz. Darauf laufen ein SQL Datenbankserver, ein optionaler OPC Server und optional das Visualisierungstool DotVision.

Mit den zwei LON TP/FT Anschlüssen eignet sich der Gipsy RAS vor allem für eine Integration in LON-Gebäudenetzwerke. Doch nimmt er die Daten auch aus anderen Netzen entgegen. Diese werden mit DotVision visualisiert oder können auch in eigenen Anwendungen weiterverarbeitet werden. Teure, zusätzliche Visualisierungslösungen sind damit überflüssig.

Die integrierte Ethernet-Schnittstelle verbindet den Gipsy RAS mit einem vorhandenen LAN, womit auch der Fernzugriff über Internet gegeben ist.

Die Inbetriebnahme des Geräts ist denkbar einfach. Eine auf einem Windows PC laufende Konfigurationssoftware nimmt dem Anwender die meiste Arbeit ab. Die im Netzwerk vorhanden Geräte aus einer Liste auswählen und die jeweiligen Netzwerkadressen zuordnen – das ist alles. Das Weitere ist in der Software voreingestellt. Der Anwender kann sich dabei voll und ganz auf die 30-jährige Erfahrung Gesytecs in der intelligenten Parametrisierung von Netzwerkgeräten verlassen. Sollten doch spezielle Abfragen gewünscht sein oder unbekannte Geräte integriert werden müssen, so lässt die Software auch da den nötigen Spielraum. Auch die Definition von Alarmen und Meldungen zur Überwachung des ordnungsmäßigen Zustands der Anlage ist möglich.

Mit der so zusammengestellten Parametrisierung werden der integrierte OPC Server und die SQL Datenbank konfiguriert. Die können die Daten aus dem Netzwerk entgegennehmen und in einer Historie speichern. Somit bleibt immer nachvollziehbar, was wann passiert ist.

Zur Ansicht gebracht werden die gesammelten Informationen mit der Visualisierungssoftware DotVision und einem in den Gipsy RAS integrierte Webserver. Dazu wird von einem beliebigen PC im Netzwerk eine Webseite vom Gipsy RAS aufgerufen, die Zugriff auf alle Daten gewährt. Die Festlegung der Darstellung wird über das separat erhältlichen DotVision Entwicklungstool vorgenommen.

Mit GipsySync von Gesytec ist ein einfacher Abgleich der Datenbank auf dem Gipsy RAS mit einer anderen SQL Datenbank möglich. Damit werden Daten mehrerer Stationen in zentrale Datenbanken konsistent integriert. Des Weiteren kann natürlich auch mit jeder selbst entwickelten Layer-5 Anwendung wie Telnet, FTP oder auch HTTP auf den Datenbestand zugegriffen werden. Das eröffnet die vielfältigsten Möglichkeiten in der Weiterverarbeitung. Als OPC Data Access Server stellt Gipsy RAS alle Daten auch über diese Schnittstelle OPC Clients zur Verfügung.

Für OEMs bietet der Gipsy RAS vielfältige Möglichkeiten der Anpassung. Eigene Anwendungen, die auf dem Gerät laufen, lassen sich schnell entwickeln, und durch den Einsatz von Windows CE kann man auf einen großen Fundus vorhandener Anwendungen zurückgreifen.

Der Gipsys RAS ist das „Schweizer Taschenmesser“ für die Datenkommunikation in der Industrie und der Gebäudeautomation. Ganz auf Datenhandling und Visualisierung ausgelegt, bietet er einfachen, schnellen und damit auch kostensparenden Zugriff auf alle aktuellen und historischen Daten angeschlossener Anlagen.

Über Gesytec

Die Gesytec GmbH aus Aachen, gegründet 1978, ist seit mehr als 30 Jahren in der Entwicklung und Herstellung automatisierungsnaher Hard- und Software tätig.
Gesytec bietet Produkte und Dienstleistungen für die Automatisierung mit LonWorks und Embedded PC. Für die Automatisierung mit LON stellt Gesytec ein komplettes Produktangebot für (Remote-) Kommunikation, intelligente Peripherieanbindung und Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung. Embedded PC Boards und Connectivity Lösungen sorgen für Fernzugriff von Internet bis in die Feldbusebene.
Die Produkte von Gesytec werden weltweit vertrieben.