GesySense schafft für Chamäleon Neilo afrikanisches Klima in Aachen

Das Chamäleon gehört zur Familie der Leguane und stammt ursprünglich aus Afrika. Da in seiner natürlichen Umgebung andere klimatische Bedingungen herrschen als im heimischen Wohnzimmer, ist die artgerechte Haltung eines Chamäleons mit Aufwand verbunden.

Chamäleons sind sensibel und vertragen Stress sehr schlecht. Neilo, unser GesySense-Chamäleon, bekommt in Stresssituationen schwarze Flecken. Um Neilo davor zu bewahren, wird ihm ein heimeliges Umfeld geschaffen.

In einem 1x2x1 Meter großem Terrarium lebt Neilo bei einem unserer Mitarbeiter. Um sich auch in Aachen zuhause zu fühlen, benötigt das Terrarium eine sommerliche Innentemperatur und eine Luftfeuchtigkeit von 60 – 90 %. Um diese hohe Feuchtigkeit zu erreichen und damit Neilo sich in seinem horizontalen Terrarium wohl fühlt, sprüht eine mit Zeitschaltuhr versehene Pumpe in regelmäßigen Abständen Wasser in das Terrarium. Im Winter wurde die Heizung für Neilo ein Wenig höher gestellt und jetzt im Mai reichen die Temperaturen aus, um sich als afrikanisches Chamäleon in Aachen ganz wie zuhause zu fühlen.

Neben der Pumpe mit Zeitschaltuhr verfügt Neilos Terrarium über eine UV-Lampe, da Chamäleons viel UV-Strahlung benötigen, ebenso wie die Pflanzen im kleinen Gehege. Während der Wintermonate wurde Neilo zusätzlich mit einer Wärmelampe und mit Strahlern für die Pflanzen ausgestattet.

Dank des Funksensors von GesySense kann für Neilos optimalen Lebensraum garantiert werden. Damit die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit im Terrarium nicht schwankt, musste alles aufeinander abgestimmt werden.

Im Winter schaltete sich die Heizung um fünf Uhr morgens automatisch ein, wodurch die Feuchtigkeit sank. Um dem entgegenzuwirken, wurde die Pumpe so eingestellt, dass Neilo auch bei steigenden Temperaturen eine angenehm hohe Luftfeuchtigkeit hat.

Der Sensor kontrolliert dabei fortwährend, ob alles richtig eingestellt ist. Die Werte der Temperatur und Luftfeuchtigkeit lassen sich online aufrufen und auswerten. Dabei ist deutlich zu erkennen, dass die Temperatur nachts sinkt und tagsüber bis zum Mittag, d.h. bis 14 Uhr, konstant ansteigt und am Abend wieder leicht abfällt. Bei der Feuchtigkeit lassen sich die genauen Sprühzeiten der Pumpe erkennen, da die Feuchtigkeit dann am höchsten ist. Auch lässt sich anhand der Grafik erkennen, dass das Wasser der Pumpe nachgefüllt werden muss.

Dank GesySense fühlt Neilo sich in seinem Terrarium wohl und heimisch und sollte die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit in seinem Terrarium mal nicht Neilos Geschmack entsprechen, hilft der Sensor von GesySense, dies sofort zu bemerken und zu regulieren.