Gesytec bei dem ISAD e.V. Meeting am 27. März
Am 27. Juni 2018 fand das ISAD e.V. Meeting in Mainz statt. Die Gesytec ist seit vielen Jahren Mitglied in dem Interessenverband der Shortrange Anwender in Deutschland, kurz ISAD e.V. Der Verein ist eine Anlaufstelle für Anwender und Hersteller von Daten- und Audiofunksystemen in Deutschland.
Als Ansprechpartner unterstützt der ISAD e.V. Unternehmen bei allen Belangen rund um das Thema Funklösungen und unterstützt seine Mitglieder bei Fragen und Problemen mit aktuellen und zukünftigen Frequenzen und Spektren.
Rachid Achoukhi, Hardwareentwickler der Gesytec, nahm an dem Treffen in Mainz teil. Auf der Agenda standen unter anderem die Aktivitäten des ISAD mit Teilnahmen bei ETSI, CEPT, BNetzA und DKE, sowie Neuerungen im IT-Webbereich und Cloud Lösungen. Natürlich stand auch die neue Datenschutzverordnung auf der Agenda, ebenso wie Neuigkeiten aus EC, CEPT, ECC und ETSI. Die Schwerpunkte der ISAD Meetings sind Situationen der EN Standards. Der ISAD e.V. wird auf der Electronica Messe 2018 in München vertreten sein.
Der ISAD arbeitet auf nationaler und internationaler Ebene unter anderem mit der Europäischen Kommission, CEPS, Cenelec, ETSI, der Bundesnetzagentur und dem Bundeswirtschaftsministerium zusammen. Ziel der Organisation ist es, die Interessen der Unternehmen im Bereich der Funkregulierung, des Frequenzmanagements, der Funk-Standardisierung und Konformität wahrzunehmen und entsprechend zu vertreten
Die Gesytec engagiert sich in verschiedenen Organisationen für die globale Standarisierung offener Schnittstellen und Funklösungen, sowie für Kommunikationsstandards im Tankstellenbereich. Matthias Lürkens, Entwicklungsleiter der Gesytec, wurde erst vor kurzem in den Vorstand des LonMark International gewählt.