LON im Fernzugriff
Mit einer neuen Software für den Fernzugriff auf das LonWorks Netzwerk erweitert die Aachener Gesytec GmbH, führender Anbieter von Connectvity Produkten für das LonWorks Automatisierungsnetzwerk die Einsatzmöglichkeiten ihrer Easylon PC-LON Interfaces: Easylon Remote Network Interface (RNI) ermöglicht die TCP/IP Kommunikation von entfernten Client PCs mit einem PC am LonWorks Netz.
Ohne spezielle Geräte, sondern unter Nutzung des meist schon vorhandenen PC am LonWorks Netz ermöglich die Easylon RNI Software Netzwerkmanagement, Zustandsüberwachung, Wartungsmaßnahmen, Download veränderter Programme vom Büro PC aus, ganz ohne Reise zur eventuell weit entfernten Anlage.
Dabei erfolgt die Kommunikation zwischen den PCs über Standard TCP/IP Verbindung. Die auf dem Client installierte Software simuliert quasi die tatsächlich im LON PC (dem Server) befindliche Interfacekarte. Damit ist über das Firmen-LAN ebenso wie über das Internet der Zugriff auf die LonWorks Daten möglich. Beim Internet sollten allerdings die schlecht abschätzbare Laufzeiten beachtet werden, was permanente zeitnahen Überwachung etwa durch einen OPC- oder DDE Server wenig sinnvoll macht.
Easylon PC-LON Interfaces von Gesytec gibt es Für ISA Bus, PCI Bus und PC/104 Systeme und für USB Anschluss. Sie sind unter Windows (auch das in Embedded Systemen verwendete Windows CE) ebenso einsetzbar wie in Linux Systemen. Für industrielle Anwendungen stehen Versionen für erweiterten Temperaturbereich und Schutzlackierung zur Verfügung. Die RNI Software ist mit Easylon Interface Karten kostenlos einzusetzen.
Über Gesytec
Gesytec bietet Produkte und Dienstleistungen für die Automatisierung mit LON und Embedded PC. Für die Automatisierung mit LonWorks stellt Gesytec ein komplettes Produktangebot für (Remote-) Kommunikation, intelligente Peripherieanbindung und Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung. Embedded PC Connectivity Lösungen sorgen für Fernzugriff von Internet bis in die Feldbusebene.