LON Modul für Brandschutzklappen
Thermisch ausgelöste Brandschutzklappen im LON Netz erfassen und Volumenstromregler ansteuern, das erledigt das Easylon I/O 22 AD des LonWorks Spezialisten Gesytec GmbH, Aachen. Der I/O Umfang des kompakten Moduls mit je 2 digitale und 2 analogen I/Os hat einen einfachen Grund: Im Gebäude bilden Regler und Klappe meistens eine Einheit, die immer dann wenn Zu- und Abluft geregelt werden auch noch als "Zwillingspaar" daher kommt. So liegt es schon aus Kostengründen nahe, für diesen Zweck auch ein "Zwillingsmodul" einzusetzen.
Die Erfassung der Brandschutzklappen erfolgt über zwei potentialfreie digitale Eingänge. Diese werden auf LonWorks Seite durch Netzwerkvariablen dargestellt. Eine zyklische Übertragung des Zustandes kann durch Configuration Properties eingestellt werden. Alle Einstellungen können individuell für jeden Kanal vorgenommen werden.
Der Anschluss der Volumenstromregler erfolgt über ein 0-10 Volt Schnittstelle. Das Easylon I/O 22 AD verfügt über jeweils zwei analoge Ein- und Ausgänge mit einer Auflösung von 12 Bit, sowie zwei Relais zum Schalten der Regler. Auch hierfür erfolgt die Anpassung über Configuration Properties, die auch eine Zeitüberwachung erlauben und Diagnosemöglichkeiten bieten.
Selbstverständlich erfüllt das Netzwerkinterface die LonMark Standards. Neben dem Node-Objekt existieren je zwei Objekte für die Brandschutzklappen und Volumenstromregler. Neben dieser Standardapplikation sind auf Anfrage auch projektspezifische Varianten möglich.
Über Gesytec
Gesytec bietet Produkte und Dienstleistungen für die Automatisierung mit LonWorks und Embedded PC. Für die Automatisierung mit LonWorks stellt Gesytec ein komplettes Produktangebot für (Remote-) Kommunikation, intelligente Peripherieanbindung und Netzwerkinfrastruktur zur Verfügung. Embedded PC Boards und Connectivity Lösungen sorgen für Fernzugriff von Internet bis in die Feldbusebene.