LON PCI Express Interface jetzt mit RS-485

Neben der bekannten Version des Easylon PCIe Interface+ für Free Topology LON Netze steht jetzt auch eine Version mit Anbindung an RS-485 Netze zur Verfügung.

Das Easylon PCIe Interface+ ist die LON Schnittstelle der aktuellen Rechnergeneration. Im Zuge eines Facelifting hat Gesytec das Schnittstellen-Board nicht nur mit einem FT-X2 Transceiver ausgestattet sondern bringt jetzt auch eine Transceiver-Variante für alle Systeme auf den Markt, die eine RS-485 Anbindung benötigen.

Der Modellwechsel vom PCI-Bus ist einfach: Man muss nur die neue Schnittstellenkarte einbauen und fertig. Alle vorhandenen Anwendungen funktionieren einfach weiter. Aufgrund der vollen softwareseitigen Kompatibilität von PCI und PCIe entfällt die aufwändige Anpassung vorhandener Software. Die passenden Treiber für das Easylon PCIe Interface+ stehen für alle aktuellen Windows Betriebssysteme bis Windows 8 einschließlich der Server-Betriebssysteme bis 2012 zur Verfügung, sowohl für 32-Bit- als auch für 64-Bit-Systeme. Ebenso gibt es Treib er für Linux.

Einfaches Handling

In der RS-485 Variante wird das Easylon PCIe Interface+ über einen RJ45 Stecker oder eine 3-polige Steck-Schraubklemme an das LON Netz angeschlossen. Service Taster und Status-LED sorgen für das gewohnt einfache Handling des Gesytec-Produkts. Als Steckkarte im Low-Profile-Format findet das Easylon PCIe Interface+ flexibel Platz in den unterschiedlichsten Gehäusetypen.

Volle Leistungsfähigkeit

Programme können die Schnittstellenkarte als VNI (Virtual Network Interface) nutzen, wobei der Rechner den logischen Teil der Protokollschichten emuliert. So können bis zu acht Schnittstellen mit eindeutiger Node-ID zur Verfügung gestellt. Damit erhalten bis zu acht Anwendungen gleichzeitigen Zugriff auf das LON-Netzwerk. Das gilt auch für den MIP Modus, bei dem ebenfalls parallele Transaktionen möglich sind. Neben Steuerungsanwendungen wird so auch die gleichzeitige Analyse auf einer einzelnen Workstation möglich.

Wie alle Easylon Interfaces von Gesytec besitzt auch das Easylon PCIe Interface+ die volle RNI-Funktionalität (Remote Network Interface). Damit wird der Fernzugriff über TCP/IP, also über LAN aber auch über das Internet, realisiert. Die Überwachung eines LON-Netzwerkes ist somit nicht mehr ortsgebunden, sondern kann von jedem PC mit Internetanschluss realisiert werden.

Mit dem Easylon PCIe Interface+ macht Gesytec Schluss mit der Beschränkung auf PCI Bus Server und Workstations. Mit VNI-, MIP- und RNI-Unterstützung bieten Easylon Interfaces+ den gesamten Komfort und die Leistungsfähigkeit moderner LON-Adapter.