Renesas stellt LONWorks-Produkte ein – Letzte Bestellmöglichkeit (LTB)
Verehrte LON-Kunden der Gesytec,
Sie werden inzwischen alle von der Abkündigung sämtlicher Bauteile für die Technologie LonWorks durch die Firma Renesas gehört haben. Erfolgt im April mit LTB zum 15.9.2025 und letzter Lieferung zum 15.3.2026.
Es wird zwar von verschiedenen großen LON-Anwendern noch mit Renesas verhandelt, wir gehen aber davon aus, dass dies bestenfalls den Vorgang verzögern, jedoch nicht mehr grundsätzlich in Frage stellen wird. Aufgrund dieser Verhandlungen haben wir noch ca. 2 Monate auf positive Ergebnisse gewartet, die sich aber bisher nicht ergeben haben.
Die Produktlinie EasyLon von Gesytec, die wir seit nunmehr ca. 30 Jahren verkaufen, baut auf dieser Technik auf. Wir sind also von der Abkündigung ebenfalls betroffen. Wir müssen deshalb ebenfalls Konsequenzen aus der Abkündigung von Renesas ziehen.
Da Gesytec schon vor fast 20 Jahren eine eigene vollkompatible LON-Technologie für ihre Produkte entwickelt hat, sind wir nur bzgl. ganz weniger Produkte betroffen. Und da die meisten Kunden diese Gesytec-LON-Technologie verwenden, sind auch nur sehr wenige Kunden betroffen. Die Produkte, die unsere eigene Technik verwenden, führen ein V im Produktnamen.
Unsere Vorgehensweise sieht deshalb wie folgt aus:
- Wir verkünden hiermit einen Last Time Buy für alle Produkte, die keine Gesytec-eigene LON-Technik enthalten, also auf Original-Neurons von Renesas basieren. Der LTB-Termin ist der 30.07.2025. Der endgültige Liefertermin hängt von der jeweiligen Order, den jeweiligen vertrieblichen Vereinbarungen und der Kapazität unserer Produzenten ab. Unter den frei verfügbaren LON-Produkten der Gesytec sind dies im wesentlichen die
-
-
-
-
LPS (Easylon Serial Socket Interface),
-
LPM (Easylon USB Socket Interface),
-
ELA (Easylon Serial Socket Interface mit erweitertem Temperaturbereich)
-
-
-
Kundenspezifische Produkte sind hier nicht aufgeführt.
- Wir bieten unseren Kunden, die die Original-LON-Technik mit Neurons einsetzen, an, auf Produkte zu wechseln, die die Gesytec-LON-Technik verwenden, zumindest soweit
- es dazu entweder voll kompatible Gesytec-V-Produkte gibt. Dies gilt z.B. für die LPM, für die es den funktionsidentischen Ersatz LVM gibt.
- oder es für diese Kunden die Möglichkeit gibt, Gesytec-Produkte mit ähnlicher Funktionalität in V-Technik, beispielweise in anderer Bauform, einzusetzen.
- oder, soweit es sich um kundenspezifische Produkte handelt, ein Redesign zu V-Technik in Erwägung zu ziehen.
- Ebenso bieten wir LON-Anwendern, die bisher Original-LON-Produkte bei Renesas oder EnOcean oder sonstwo gekauft haben, Ersatz auf der Basis unser eigenen LON-Technik an, soweit die Funktionalität unseres Produkt-Portfolios das hergibt.
- Einen V-Ersatz für die LPS und die ELA wird es nicht geben weil dies wirtschaftlich nicht sinnvoll ist.
- Baugruppen, die wir schon langer Zeit abgekündigt haben, die aber trotzdem von Kunden angefragt und aus Kulanz nochmal gefertigt wurden, fallen ebenfalls unter das LTB. Wir machen darauf besonders aufmerksam weil es sich in den meisten Fällen um Baugruppen mit Original-Neuron-Technologie handelt.
Einige unserer Kunden haben schon mit uns Kontakt in dieser Sache gehabt und wir haben diese auch schon soweit informiert, wie es bei dem bisherigen Sachstand möglich war.
Selbstverständlich bieten wir allen LON-Anwendern an, egal ob bisher Gesytec-Kunde oder nicht, fachlich und vertrieblich in der Sache zu kommunizieren und sie zum weiteren Vorgehen zu supporten. Wir machen aber darauf aufmerksam, dass unser gesamtes Vorgehen auch davon geprägt sein wird, wie es mit der LON-Technologie langfristig weiter gehen wird. Wir gehen davon aus, dass viele Anwender in der nächsten Zeit ihre bisherigen technologischen Entscheidungen überdenken werden und dass damit die Entscheidung von Renesas einen großen Einfluss auf die noch zu erwartende Lebensdauer der LON-Technologie haben wird.
Wir, Gesytec, können es uns deshalb nicht leisten auf Verdacht LON-Komponenten innerhalb des Renesas-LTB zu kaufen oder auf Verdacht LON-Produkte zu fertigen, zu denen es keine garantierten Abnehmer gibt, egal ob mit Original-LON-Technik oder mit Gesytec-LON-Technik.
Egal, ob Sie beliebiger LON-Anwender weltweit oder LON-Produkt-Kunde der Gesytec oder Kunde der Gesytec mit kundenspezifischem Equipment sind, setzen Sie sich mit uns baldmöglichst in Verbindung.
Mit unseren Abnehmern von kundenspezifischen Produkten werden wir ganz kurzfristig Kontakt aufnehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Schunk Abdellaziz Boussema
Geschäftsführer / CEO Key Account Manager