Mit Leichtigkeit auf die Welle steigen
EPOS, der IoT Stack für den Mikrocontroller
Sie wollen Ihre Microcontroller mit Software IoT-fähig machen? Hier ist die Lösung.
Das „Internet der Dinge“ (IoT) entwickelt sich mit rasanter Geschwindigkeit. Zuerst nur eine Vision, baut es sich jetzt zur nächsten Welle der technologischen Entwicklung auf. Diese Welle kommt mit Macht und entfaltet immer mehr Wirkung.
Das Interesse am IoT wächst schnell und zieht immer größere Kreise. Mehr und mehr Firmen aus unterschiedlichsten Branchen bringen dazu Konzepte und Produkte an die Öffentlichkeit. Das Internet of Things wird viele Industrien radikal verändern. Der häufig verwendete Begriff „4. Industrielle Revolution“ macht das Potenzial dieser Entwicklung deutlich.
Wer diese Welle reiten will, muss sich jetzt vorbereiten, um zum richtigen Zeitpunkt aufsteigen. Wer den Schritt von der Vision zur Realität machen will, muss jetzt aktiv werden.
Die Essenz des Internet of Things ist Kommunikation basierend auf den Möglichkeiten von IPv6, der Schlüssel zu ihm ist die Beherrschung der Kommunikation. Den Sprung aufs Brett, um die IoT-Welle zu reiten, erleichtern Knowhow und Kompetenz in Kommunikations- und Netzwerktechnik von Gesytec.
EPOS öffnet Tür ins IoT
Die Gesytec Kommunikationssoftware EPOS ist der Schlüssel, der den „Dingen“ die Tür ins IoT öffnet. Mit EPOS kommen neue Geräte schnell und einfach ins IoT, und Hersteller aus vielen Bereichen finden hiermit einen bequemen Weg erfolgreich auf dieser Welle zu surfen.
EPOS ist ein Protokoll Stack, der sich leicht in einen modernen Mikrocontroller integrieren lässt. Er läuft sowohl mit als auch ohne Betriebssystem. EPOS ist IPv6/v4-fähig und schafft damit die Grundlage, um Geräte in einer Internet-of-Things-Umgebung zu nutzen.
EPOS bietet noch mehr. Welche „Sprache“ spricht man eigentlich im IoT? Wer seine Ideen nicht in proprietären Lösungen isolieren will, sondern offen ist für die Verbindung mit den Lösungen anderer, der findet in EPOS ein weltweit genutztes Protokoll, das sich schon millionenfach in der Kommunikation „intelligenter“ Geräte bewährt hat.
Die nächste Gelegenheit, mehr zu erfahren:
Light+Building 2014 (30.03.14-04.04.14, Frankfurt/M),
Gesytec in Halle 9,0, Stand E10.
IPv6 – unendliche Möglichkeiten2^128 Adressen stehen bei IPv6 für direkte Verbindungen zwischen Geräten zur Verfügung. Anschaulich ist der folgende Vergleich, den die Number Resource Organization (NRO) gemacht hat: Würden alle IPv4-Adressen durch die Größe eines Golfballs dargestellt, dann würde IPv6 der Größe der Sonne entsprechen. Das sollte reichen, um alle jemals auf der Erde notwendigen „intelligenten“ Geräte, Sensoren, Computer, Maschinen direkt ansprechen zu können. |